Aussenanlage Beispiel: Teil 1

aussenanlage bayern luxus aussenanlage bayern luxus aussenanlage bayern luxus
Außenanlage in Brannenburg
Kompletterneuerung mit Pflasterarbeiten, Mauern, Poolbau, Hangsicherung, Treppen, Straßenbau und mehr
Im nachfolgenden Beispiel möchten wir eine der größeren Außenanlagen zeigen, bei der wir Hand angelegt haben.
Die Außenanlage die wir hier dokumentiert haben besteht aus etwa 12 kleineren Teilbereichen, zu denen wir unten jeweils erklären was an welcher Stelle von uns gemacht wurde.
Selbstverständlich kann für Bauvorhaben eine individuelle Bauzeichnung angefertigt werden. Anhand dieser lassen sich explizite Zielvorhaben & Wunschvorstellungen nach genauen Maßen fixieren. Auch auf dieser Baustelle haben wir Bauzeichnungen für eine strukturierte und transparente Umsetzung verwendet. Wir stellen hier nun auf unserer Website vereinfachte Teile der Visualisierung dar, um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen.
bauzeichnung aussenanlage hinten

Immobilie von Rückansicht

bauzeichnung aussenanlage

Immobilie von Rückansicht

Die Teilbereiche der Außenanlage die wir nach genauen Wunschvorstellungen anpassen bzw. umbauen setzen sich wie folgt zusammen: Abrissarbeiten, Straßenbau, Poolbau (inkl. Poolhütte bzw. Gartenhaus und Mülltonnenhaus aus Metall), diverse Pflasterarbeiten um die Immobilie herum, Hangsicherung, Treppenbau, Terrassenbau, Rollrasen, Errichten einer brandneuen Einfahrt, Setzen einer neuen Abgrenzung durch eine Mauer mit einem Doppelstabmattenzaun on top und abschließend dem Setzen von mehreren Pflanzen. Selbstverständlich gehen wir auf alle Arbeitsschritte dieser Baustelle nacheinander detailliert ein.

aussenanlage rosenheim aussenanlage rosenheim aussenanlage rosenheim aussenanlage rosenheim
Vorbereitung
Zur Straße hin standen eine Hecke sowie diverse Sträucher und Geäst, das von uns sauber und schnell entfernt und final sachgerecht entsorgt wurde. Das primäre Augenmerk der gesamten Umbauarbeiten der Außenanlage lag auf eine moderne und offene Gestaltung. Um eine sauberere Fläche zu erhalten, auf der wir einen komplett neuen und individuellen Garten errichten können mussten zudem Pflanzen im hinteren Teil des Gartens weichen. Ebenso haben wir tiefes Wurzelwerk aus dem Boden geholt und entsorgt.

aussenanlagen regenwasser zisterne aussenanlagen regenwasser zisterne aussenanlagen regenwasser zisterne aussenanlagen regenwasser zisterne aussenanlagen regenwasser zisterne aussenanlagen regenwasser zisterne aussenanlagen regenwasser zisterne
Zisterne / Regenwasser
Neben der sich zuvor befundenen Hecke sollte unter der von uns noch zu errichtenden, neuen Einfahrt eine Zisterne für Regenwasser errichtet werden.
Eine solche Zisterne ist in Brannenburg nach Vorgabe der Stadt zu errichten, um Wasser langsam auf seinem Grund versickern lassen zu können. Selbstverständlich haben wir dabei auch die Dachentwässerung berücksichtigt und diese für eine optimale Entwässerung angeschlossen.
Das anfallende Regenwasser kann zudem auch nutzbar gemacht werden, sollte eine Tauchpumpe an die Zisterne installiert werden. So kann Wasser zum Gießen rückgeführt und langfristig viel Geld gespart werden. Dieses Bauvorhaben unter der Einfahrt ist 5 Meter tief und später nicht mehr sichtbar.
Anschließend haben wir mit der Umgestaltung der Rückseite der Immobilie begonnen. Dies liegt daran, weil wir nur durch den Garten an den hinteren Teil der Immobilie gelangen können. Entsprechend ist von hinten nach vorne zu arbeiten, um einen schnellen und sauberen Ablauf zu gewährleisten.
bauzeichnung aussenanlage

außenanlage gestaltung schritt für schritt außenanlage gestaltung schritt für schritt außenanlage gestaltung schritt für schritt außenanlage gestaltung schritt für schritt außenanlage gestaltung schritt für schritt außenanlage gestaltung schritt für schritt
Bau hinten, Vorbereitung L-Steine
Wie aus der vorherigen Visualisierung (Treppe rechte Seite) ersichtlich ist, war das Ziel den oberen Teil des Hauses mit dem Neubau unten formschön, weit und geradlinig zu verbinden.
Um eine gewünschte Granittreppe in weitläufigen Maßen zu errichten, mussten wir entsprechende Vorbereitungen treffen, um dies fachgerecht umsetzen zu können.
Hierzu mussten wir tiefer am Haus entlang graben. Da es zuvor Feuchtigkeitsprobleme an dieser Hausseite gab, haben wir die Mängel behoben und präzise Vorkehrungen getroffen, um dies zukünftig bestmöglich zu unterbinden. Nachdem wir den Untergrund vorbereitet haben, wurde eine Bitumenschicht (= Bauwerksabdeckung; braune Fläche im Bild) aufgetragen.  Anschließend haben wir mit eine XPS Dämmung (rosa Schaumstoff im Bild) fixiert. Entsprechend wurden durch uns Feuchtigkeitsprobleme behoben, die Fläche neu isoliert und mit einem versickerungsfähigen Material verschlossen. Abschließende Vorbereitungen für die schwere Steintreppe waren Verdichtungsarbeiten, die wir durch Sand, Kies und Druck mittels unserer Rüttelplatte ausgeübt haben.

außenanlage gestaltung bayern außenanlage gestaltung bayern außenanlage gestaltung bayern außenanlage gestaltung bayern außenanlage gestaltung bayern
L-Steine setzen
Um maximale Stablilität für die Treppe zu gewährleisten, haben wir planmäßig L-Steine aus Beton zum Ende des Grundstücks gesetzt. Es wurde gewünscht, dass diese aus dem Boden herausragen. Statt eines Geländers würde die kantige und saubere Betonoptik bevorzugt.
L-Steine sind der Branchenstandard zur Sicherung von Objekten und absolut notwendig um für eine dauerhafte Stabilität zu sorgen. Auch an anderer Stelle sind sie bei dieser Immobilie von uns eingesetzt worden, um die großen Umbauarbeiten die eine starke Veränderung des über Jahrzehnte zusammengedrückte Erdreichs bedeutet haben zu sichern.

außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim
Treppenbau hinten
Nachdem wir auf der Seite des Hauses für eine optimale Dämmung gesorgt haben, um die Substanz zu schützen und eine Sicherung von der Treppe weg zum Nachbargrundstück geschaffen haben, konnten wir uns um die sachgemäße Errichtung der Treppenstufen kümmern.
Um ein abwechslungsreichers Bild für das Auge zu schaffen, sollte jede Stufe aus zwei ungleich großen Teilen bestehen, die sich auf jeder Stufe seitlich abwechseln. Hierfür haben wir Granitblöcke passend gefertigt. Selbstverständlich bieten wir unseren Kunden zudem die Wahl hinsichtlich der Tritt- bzw. Setzstufen (also die Höhe der einzelnen Treppen).

außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim außenanlage gestaltung rosenheim
L-Steine schmale Seite zur Grundstückssicherung 
Der hintere Teil des Hauses wurde ebenso von uns geplant und gestaltet. Auch hier musste zu Zwecken der Vorbereitung eine Sicherung des Grundstücks stattfinden. Entsprechend haben wir branchenübliche L-Steine gewählt. Da diese jedoch an besagter Stelle ausnahmslos einen praktischen Grund hatten und später optisch unsichtbar bleiben sollen, haben wir ein Modell gewählt, welches gleichzeitig den berechneten Druck aushalten wird und unsichtbar bleibt.
Im zweiten Bild sind grüne KG-Rohre zu sehen, die wir für eine optimale Grundstücks- sowie Dachentwässerung der Immobilie verbaut haben.

außenanlagen pflastern beispiel außenanlagen pflastern beispiel außenanlagen pflastern beispiel außenanlagen pflastern beispiel außenanlagen pflastern beispiel
Pflastern einer neuen Terrasse
Nachdem sich ein anderes Gewerk der Fertigstellung des Rohbaus angenommen hat, konnten wir uns nach deren Freigabe der Errichtung einer angrenzenden, neuen Terrasse widmen. Diese sollte (ebenso wie die im Bild ersichtlich nach hinten liegende Treppe) in einem optisch gleichen Granitstein sein. Dadurch erhält die gesamte Fläche einen luxuriösen und freien Look, der aus einem in sich verschwimmenden Optik erstrahlt.

aussenanlagen rollrasen rosenheim aussenanlagen rollrasen rosenheim aussenanlagen rollrasen rosenheim aussenanlagen rollrasen rosenheim aussenanlagen rollrasen rosenheim
Rollrasen für sofort frisches Grün im Garten
Selbstverständlich bieten wir auch frischen Rollrasen an, um sofort einen Garten zu schaffen in dem man sich wohl fühlt. Hierzu nutzen wir Pflanzen eines bewährten Großhändlers, mit dem wir seit Jahren durchweg positive Erfahrung gemacht haben. Um den Rollrasen möglichst angenehm willkommen zu heißen, bereiten wir den Untergrund ordnungsgemäß vor. Anschließend gliedern wir die gerollte Pflanze formschön in die von uns zuvor geschaffene Fläche ein. Abschließend finden durch uns Arbeiten statt, um den Rasen an sein neues Zuhause zu gewöhnen.
Dies war Teil 1 von 3. Im nachfolgenden Teil zeigen wir, wie wir den Pool gebaut haben.
Abschließend zeigen wir selbstverständlich auch die frisch von uns gestaltete Einfahrt.
Ansprechpartner: Moritz Frank